Brüchstücke und Einzelstrophen

Auf verschiedene Art sind uns mythische Gesätze überliefert, die teils aus größeren Einheiten stammen, teils für sich gelebt haben. Die prachtvollen Verse Thors A 1 fassen einen bewegten Augenblick in bildhafte Ansprache, ähnlich wie Skrinirs Worte an sein Roß Nr. 8 Str. 10. Danach könnte man auf ein reines Redelied raten. Die zweite Thorstrophe ist vielmehr ein Rückblick und gemahnt an Stellen im Harbardliede Nr. 10. etwa Str. 19, 29.
"Lose Strophen", nicht Reste geschlossener Lieder, sind die Stücke B - D. Eien Perle ist das kleine Zwiegespräch der ungleichen Gatten mit seinem lebhaften Naturgefühl und der sinnigen Zeichnung des Gegensatzes; ein Ehedrama im Keime, wie man es genannt hat.

A. Zwei Thorstrophen
Auf der Fahrt zu dem Riesen Geirröd stapfte Thor durch den Strom Wimur, den größten aller Ströme. Er hatte sich gegürtet mit dem Kraftgürtel und stemmte den Stab stromabwärts. Und als er in die Mitte kam, da schwoll die Flut so hoch, dass sie ihm an die Achsel schlug. Da sprach Thor:

1
Wachse nicht, Wimur,
da ich dich durchwaten muss
nach der Riesen Reich!
Wisse, wenn du wächst,
so wächst mit Asenkraft
wie der Himmel, so hoch!

Beim Riesen Geirröd saß Thor in der Gasthalle auf einem Stuhl. Da merkte er, wie der Stuhl unter ihm aufstieg gegen das Dach. Er stemmte seinen Stab mit aller Kraft gegen das Dachgebälk und legte sich schwer in den Stuhl hinein. Da hörte man ein lautes Krachen und darauf ein Geschrei: unter dem Stuhl waren die zwei Töchter des Riesen, Gjalb und Greip, gewesen; denen hatte Thor das Rückgrat gebrochen. Darüber sprach Thor später einmal:

2
Einmal brauchte
ich all meine Kraft
in der Riesen Reich,
als Gjalp und Greip,
Geirröds Töchter,
mich himmelan heben wollten.

B. Die Strophe der Thökk
Als der Gott Baldur durch Lokis Schuld tot war, sandten die Asen über die ganze Erde, man möge Baldur aus der Hel weinen. Alle taten so und weinten, Menschen und Tiere, die erde und die Steine und die Bäume und jegliches Erz. Zuletzt fanden die Sendboten in einer Höhle eine Riesin, die nannte sich Thökk; die baten sie, Baldur aus der Hel zu weinen. Sie antwortete:

Mit trocknen Tränen,
wird Thökk beweinen,
dass man Baldur verbrannt;
nicht lebend noch tot
tat mir Liebes der Mann:
halte Hel, was sie hat!

Man glaubt aber, dies sei Loki gewesen, er, der so viel Unheil unter den Asen gestiftet hat.

C. Gna und die Wanen
Die Göttin Frigg hat eine Dienerin namens Gna; die schickt sie auf Botenschaft in diese und jene Welten. Gna hat ein Roß, das läuft durch die Luft und übers Meer; es heißt Hufwerfer. Einmal geschah es, als sie ritt, das sahen sie einige Wanen in der Luft droben. Da sprach einer von ihnen:

1
Was fliegt da?
Was flitzt da
und eilt leicht durch die Luft?

Gna antwortete:

2
Nicht flieg ich,
doch flitz ich,
eile leicht durch Luft
auf Hufwerfer,
den Haarstruppig
zeugte mit Zaunspringe.

D. Njörd und Skadi
Der Gott Njörd, aus dem Wanengeschlecht, hat seine Wohnung an der See, in Noatun. Er lenkt die Winde und stillt Meer und Feuer; er schützt Seefahrt und Fischfang; reichbegütert ist er und schenkt Reichtum denen, die ihn anrufen. Die Götter gaben ihm zum Weibe Skadi, die ist eines Bergriesen Tochter und läuft Schi im Gebirge und jagt Wild mit dem Bogen. Sie wollte da wohnen, wo ihr Vater gewohnt hatte, auf den Bergen droben. Njörd aber wollte an der See leben. Da einigten sie sich, sie wollten neun Tage im Gebirg hausen und die nächsten neun in Noatun. Aber als sie in Noatun zurück waren, da sprach Njörd:


1
Leid sind mir die Berge;
nicht lange war ich dort,
neun Nächte nur:
schöner schien mir
der Schwäne Sang
als der Wölfe Wutgeheul.

Da sprach Skadi dies:

2
Nicht schlafen kann ich
vor dem Schreien der Vögel
an der Brandung Bett:
jeden Morgen,
wenn sie vom Meere kommt,
weckt die Möwe mich.

E. Schutzgeister und Götterwalstatt

Die Nornen
1
Saga mir, Fafnir,
da man erfahren dich nennt
und bewandert gar wohl:
welche Nornen kommen
bei Kindesnöten,
und lösen die Leibesfrucht?

2
Nicht eine Abkunft
sind alle die Nornen,
sie sind verschiednen Geschlechts:
die stammen von Asen,
die stammen von Alben,
doch die von Dwalin ab.

Die Götterwalstatt
3
Sage mir, Fafnir,
da man erfahren dich nennt
und bewandert gar wohl:
wie heißt das Eiland,
wo die Asen den Schwerttau
zusammen mit Surt mischen?

4
Oskopnir heißt es:
es sollen alle dort,
die Götter, Gere schwingen;
Bifröst bricht,
wenn über die Brücke sie ziehn,
es schwimmen die Schlachtrosse.